Qualität & Erfahrung
1. Medizinische Qualität
2. Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist die Festlegung der Qualitätspolitik und die Formulierung der Qualitätsziele durch die Krankenhausleitung. Die Umsetzung wird z. B. durch Qualitätsplanung, Qualitätssicherung (QSR), Qualitätsförderung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse gewährleistet und in jährlichen Qualitätsberichten dargestellt.
Wir beteiligen uns darüber hinaus an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Dadurch erhalten Krankenhäuser die Möglichkeit, eigene Ergebnisse mit denen vieler Mitglieds-Krankenhäuser zu vergleichen. Experten aus den Mitgliedskrankenhäusern besuchen sich gegenseitig und besprechen Abläufe und Ergebnisse nach dem Prinzip: Voneinander lernen.
Mit systematischen Analysen werden die Unterschiede zwischen dem angestrebten (Soll-) Zustand und der tatsächlichen Situation (Ist-Zustand) aufgezeigt. Danach werden konkrete Vorgehensweisen zur Optimierung erarbeitet.